Ferienprogramm 2016
Bei bestem Flugwetter, strahlendem Sonnenschein und 30°C, konnten wir am 27.08. die Jugendlichen des Ferienprogramms der Gemeinde Wendelstein auf unserem Modellflugplatz begrüßen. Über 10 Vereinsmitglieder hatten ca. 30 unterschiedliche Flugmodelle vom Elektrosegler über Kunstflugmaschinen, Jets, Hubschrauber und Multikopter mitgebracht.
Jodeldiodel
Heute wurde die Wiese links neben unserem Parkplatz (die gemähte) kräftig gejaucht.
Bei Atembeschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Von Vereinskollegen habe ich die Rückmeldung, dass die Auswirkungen schon wieder nachgelassen haben.
Opernball in Raubersried: Walzer auf dem Flugfeld
Heute, 11.07.2016 um 13Uhr kam ein kleines Auto, gefolgt von einem großen Laster, der an einem Anhänger hing, der mit einer schweren Straßenwalze beladen war, unseren Weg lang gefahren. Welch ein Zufall, dachte ich mir noch, aber das war gar keiner. Das war der Plan und ganz mit Absicht wurde dann die Walze auf unserem Parkplatz frei gelassen. Nach kurzer Orientierung lief das gute Stück dann auch prompt auf unseren Flugplatz und walzte dann im perfekten Ballett in Richtung West/Ost und anschließend in Nord/Süd-Richtung den Platz. Das musste der Walze auch ordentlich Spaß gemacht haben, denn sie schnurrte dabei, dass die Vibrationen selbst in dem Unterstand noch spürbar waren.
Nach getaner Arbeit haben wir ein Blatt Papier neben den Platz gehalten und einhellig beschlossen, dass der Platz nun gerader ist.
Die Walze hüpfte wieder ins Körbchen (Anhänger) und verschwand.
(Für Teckies: Gewicht Walze 8 Tonnen, mit Vibration 20 Tonnen)
Viele Grüße
Jennifer
Wochenende 21.5.
Das Wochenende war ein Geschenk der Sonne. So hat es auch nicht verwundert, das ordentlich viele Mitglieder am Platz waren.
Der Platz war am Freitag spontan von einigen Vereinsmitgliedern gemäht worden, und hatte zumindest von der Rasenhöhe Golfqualität.
Werner war mit seiner Aluette am Start.
Klaus mitten in unserer neuen Baumbepflanzung:
Rainer hatte auch einen Heli dabei:
Never Down: Klaus brachte seine Easystar auf Höhe.
Es waren doch auch einige große Segler am Start.
Meine Schlepp-Fun Cub war auch im Einsatz.
Olis Heizplatten:
Bernd hatte am Sonntag was besonderes dabei:
12S, 120A, ein Impeller:
Vom Vorgänger hatte der Jet schon ein paar Brandspuren wegen zu heiß gewordener Elektronik.
Hier Werners Neuerwerb:
Meine Corsair hatte ich auch am Start. Habe allerdings zu spät fotografiert.
So, jetzt noch ein kurzer Blick auf die Stingray vom Wolfgang. Was jetzt kommt, ist beeindruckend - und ich meine jetzt nicht den Segler. Bitte auf den Startwagen achten!
leichte Schäglage...
mittlere Schräglage:
starke Schräglage. Ab hier werden die Schlaglöcher in unserem Automatikrasen aktiviert.
Das linke Vorderrad wird abgebremst, die anderen beschleunigt...
Der Wagen wird stabilisiert, richtet sich wieder auf.
Der Wagen steht wieder wie eine eins.
Gerüchte behaupten, dass Herr Dobrindt unsere Rasentechnik nun auch auf Straßen einsetzen will. Eine Versuchsstrecke (Karolinenstraße Fürth) ist seit Jahren im Einsatz. Dort werden Schlaglöcher verschiedener Größe und Form getestet.
Bernds X32 aus Depron:
Auf diesem Bild sieht man den Einfluß des Unterdrucks des Impellers auf den Rumpf:
Anfliegen 2016
Vom Wetter her war das Anfliegen fast eine Punktladung - wenn da nicht der bockige Wind gewesen wäre. So wurde der Punkt etwas länglich zu einem Strich verblasen, und dessen Richtung war klar: von Ost nach West.
Für das leibliche Wohl war gesorgt! 200 Bratwürste wechselten die Form, dazu gab´s Kartoffelsalat, Brötchen (=Semmeln) und viele Arten von Kuchen.
Unser Grill hat ein neues Bodenblech bekommen, was den Grillkohleschwund stark verringerte.
Bernd hatte seinen Bonbonbomber dabei.
Das quadrokoptern ist bei uns auch ausgebrochen.
Matthias ist mit seiner Trojan geflogen.
Arbeitseinsatz 2016
Arbeits-ein-Satz vorweg: Vielen Dank an die vielen Helfer. Das war echt klasse!!
Das Leergut wurde NICHT mit der Gießkanne wiederbefüllt!!
ohne Worte... So was geht nur, wenn man mit dem Handy fotografiert:
Mit diesen Zeichen werden die Arbeiten koordiniert. Wir haben das von Videos auf Flugzeugträgern abgekuckt.
Wundersame Leitervermehrung: nachdem erst nur eine Leiter verfügbar war, waren es am Schluss drei.
Dann hatte sich ein Leitungskreis gebildet.
Bei uns wird an einem Strang gezogen...
und es werden auch keine dünnen Bretter gebohrt. Ganz im Gegenteil: Vollmetall muss es schon sein. Hier Michi mit den Schraubstockfüßen.
Ein gestorbener Baum musste auch erlegt werden.
Diese Bautafel hat nun ausgedient. Unser Unterstand ist abgenommen.
Dann kam noch Stefan mit einer Motorsäge - mit einer VERBRENNER-Motorsäge.
Rainer und Indy beim Warten unseres Rasentraktors.
Dann wurde gleich noch einmal die Motorsäge ausprobiert.
Außerdem wollten wir noch wissen wie viele Mitglieder auf unsere Ladehütte passen und ob das Dach das aushält.
Einen Statiker gefragt, wäre der wohl in dumpfes Brüten verfallen. Einen Statistiker gefragt, hätte der wohl gesagt, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Dach hält.
Aber da war ja die Motorsäge und das Dach hat dann doch gehalten, obwohl die Spanten schon ordentlich geknarrt hatten.
Nach dem Arbeitseinsatz wurde dann auch noch geflogen.
Immer im Dialog mit den Modellen.
Reichweitentest:
Am Schluß ist dann Werner noch einmal seine Agusta geflogen: